MeLoDi-Netzwerk-Newsletter Ausgabe 1/2021 - MeLoDi Projektergebnisse / Veranstaltungsankündigungen / MeLoDi Abschlusskonferenz 17.03.2022

MeLoDi Online-Konferenz 17.03.22

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In dieser Ausgabe

Unsere kommenden Veranstaltungen
MeLoDi veröffentlicht Projektergebnisse
Digitales Lernen im Unternehmen - die virtuelle Lernumgebung

MeLoDi Online-Konferenz „Digitalisierung und Digitales Lernen in Transport und Logistik erleben“ - 17. März 2022

 

Die Zukunft der Logistik ist digital. Neuere Technologien digitalisieren zunehmend Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse. Insbesondere kleine und mittlere Transport- und Logistikunternehmen stellen sich im Zuge der Wettbewerbsfähigkeit Fragen zum sinnvollen Einsatz von IT-Infrastrukturen, um Prozesse zu optimieren und die Aus- und Weiterbildung zu verbessern.

Die Kompetenzentwicklung von Beschäftigten in Transport und Logistik gewinnt dabei immer stärker an Bedeutung und wird zum ausschlaggebenden Erfolgsfaktor, um mit der Digitalisierung Schritt zu halten und dem Fachkräftemangel zu begegnen.

  • Welche Digitalisierungspotentiale bestehen in einem Transport- und Logistikunternehmen?
  • Welche Möglichkeiten bietet die Digitalisierung KMU in der Transport- und Logistikbranche?
  • Inwieweit tragen digitale Technologien zum Lehren und Lernen in Transport und Logistik bei?
  • Welche Lernformen und -formate sind vielversprechend?
  • Wie kann die Aus- und Weiterbildung den Auswirkungen aktueller Trends und künftigen Kompetenzanforderungen gerecht werden?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren und Ihnen die Möglichkeit geben, Praxisbeispiele mediengestützter Lerneinheiten für eine zukunftsgemäße Weiterbildung in der Logistik zu erkunden. Treffen Sie sich mit uns sowie Expertinnen und Experten, Interessenvertreterinnen und Interessenvertretern aus den Bereichen Transport und Logistik, Aus- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung sowie Politik und Verwaltung in einem innovativen Erfahrungsraum!

Weitere Informationen und Voranmeldungen:

Sabine Schnittspahn sabine.schnittspahn@dekra.com

 

MeLoDi Online-Stammtisch am 25.11.21, 15-16 Uhr

 

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Sie digitales Lernen zielgerichtet und kostenfrei in Ihrem Unternehmen einsetzen können? Fragen Sie sich derzeit, wie Sie schnell und kostengünstig schon kleine Prozessschritte in Ihrem Unternehmen digitalisieren können? Oder gibt es weitere Fragen, zu denen ein Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern oder Netzwerkpartnerinnen und Netwerkpartnern der Transport- und Logistikbranche für Sie wünschenswert wäre?

Dann sind Sie hier genau richtig! Das MeLoDi Netzwerk lädt Sie am 25.11.2021 und 26.01.2022  jeweils von 15:00 bis 16:00 Uhr zu einem offenen Gesprächsformat ein. Mit dem MeLoDi-Stammtisch möchten wir Ihnen einen virtuellen Raum für Erfahrungsaustausch zu Themen bieten, mit denen Sie sich aktuell in Ihrem Unternehmen beschäftigen, wie z.B. digitales Lernen, Rekrutierung von Fachkräften oder die Gestaltung von Arbeitsprozessen und -strukturen.

Sie können uns aber auch gerne schon vorab an info@netzwerk-melodi.de Ihre Themenwünsche zusenden.

Unter www.netzwerk-melodi.de/anmeldung können Sie sich für den Stammtisch anmelden. Aufgrund der öffentlichen Förderung ist dieses MeLoDi Angebot für alle Interessierten kostenfrei. Mehr über das MeLoDi Netzwerk erfahren Sie auf www.netzwerk-melodi.de. Wir freuen uns auf den informellen Austausch mit Ihnen.

Demonstrator-Tag mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Bremen am 15.12.21

 

Gemeinsam mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum in Bremen führt das MeLoDi Konsortium am 15.12.21 die folgende Veranstaltung durch: „Virtuelle Führung: Transparente Supply Chains und Lernplattformen in der Logistik“. Im Rahmen dieser Veranstaltung demonstrieren Melanie Schall und Christine Siemer, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut Technik und Bildung der Universität Bremen, die im MeLoDi Projekt entwickelte virtuelle Lernumgebung.

Über den folgenden Link erhalten Sie weitere Informationen und können sich für die Veranstaltung anmelden.

Link zur Veranstaltung und Anmeldung: https://kompetenzzentrum-bremen.digital/events/virtuelle-fuehrung-sensorik-fuer-transparente-supply-chains/

MeLoDi veröffentlicht Projektergebnisse

 

Welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, um dem Fachkräftemangel in Transport- und Logistikunternehmen entgegen zu wirken und wie attraktive Weiterbildungsangebote gestaltet und auf den Markt gebracht werden können, stellen die Beiträge des von Burchert, Sander und Weinowski herausgegebenen Sammelbandes „Digitalisierung in der Logistikbranche - Impulse für die Aus- und Weiterbildung“ vor.

Der Beitrag „Einsatz digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf Unternehmensprozesse in der Transport- und Lagerlogistik“ von Melanie Schall (Universität Bremen) skizziert, welche Technologien zukünftig an Relevanz gewinnen und welche Auswirkungen sich aus der Digitalisierung hinsichtlich der Arbeits- und Geschäftsprozesse kleiner und mittlerer Logistikunternehmen ergeben.

Inwiefern sich die digitalisierungsbezogenen Auswirkungen auf Arbeits- und Geschäftsprozesse auf die Kompetenzanforderungen und Weiterbildungsbedarfe von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern sowie Fachkräften in der Lagerlogistik auswirken, untersucht der Beitrag „Zukünftige Kompetenzanforderungen und Weiterbildungsbedarfe in der Transport- und Lagerlogistik: Eine branchenspezifische und berufsgruppenvergleichende Analyse“ von Christine Siemer (Universität Bremen).

Gestaltungsmöglichkeiten digitaler Weiterbildungsformate für kleine und mittlere Transport- und Logistikunternehmen werden im gemeinsamen projektübergreifenden Beitrag „Selbstgesteuertes Lernen in Transport und Logistik: Gestaltung didaktischer Umsetzungskonzepte auf Basis angebots- und nachfrageorientierter Strategien“ von Burchert et al. beschrieben.

Die von Schall und Siemer sowie die im projektübergreifenden Beitrag von Burchert et al. verwendeten Daten stammen u.a. aus den Forschungsaktivitäten für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Mensch und Logistik in der Digitalisierung (MeLoDi). Zum Sammelband gelangen Sie über die MeLoDi Lern- und Netzwerkplattform https://network-melodi.com/edu-sharing/components/frontpage (Sammlung Projektpublikationen).

Digitales Lernen im virtuellen Unternehmen? Dürfen wir vorstellen, die virtuelle Lernumgebung von MeLoDi

 

Digitales Lernen liegt im Trend! Auch in der Transport- und Logistikbranche verbreiten sich digitale Weiterbildungsangebote, wie z.B. Blended-Learning-Konzepte, zur Qualifizierung von Beschäftigten. Das MeLoDi Team ist ebenfalls auf den Zug innovativer Weiterbildung aufgesprungen und hat sogenannte Microlearnings (kurze Lern- und Infosequenzen) in Form von offenen Bildungsressourcen (OER) für die Arbeitsbereiche Lager und Transport entwickelt, um vor allem KMU hinsichtlich des digitalen Lernens zu stärken. Microlearning unterstützt selbstgesteuertes Lernen durch das Bereitstellen verschiedener Medien und Methoden und lässt sich über mobile Endgeräte abbilden, wodurch es dem Bedarf von Transport- und Logistikunternehmen nachkommt, flexibles sowie zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen.

Da Lern- und Infosequenzen von Lernenden besser in den Arbeitsalltag transferiert werden können, wenn diese den Erfahrungs- und Handlungsraum der Zielgruppen widerspiegeln, hat das MeLoDi Team die (weiter-) entwickelten Microlearnings in eine virtuelle Lernumgebung eingebunden, welche die Arbeits- und Handlungsumgebung der Zielgruppen möglichst real abbildet. Diese Handlungsumgebung wird durch 360°-Aufnahmen dargestellt, welche die virtuellen Lernorte Fahrerkabine und Ladefläche im Bereich Transport sowie Laderampe, Kommissionierfläche und Lagerfläche im Bereich Lager abbilden. Die Lernenden können die virtuelle Lernumgebung explorativ erkunden und haben Zugriff auf interaktive Lern- und Infosequenzen via Hotspots.

Neben der Fachkompetenz wird auch die soziale Kompetenz in der virtuellen Lernumgebung berücksichtigt. Unser Escape-Room stärkt durch spielerisches Lernen die Teamarbeit, Konfliktfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Ihrer Beschäftigten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann entdecken Sie unsere virtuelle Lernumgebung auf der MeLoDi Lern- und Netzwerkplattform https://network-melodi.com/edu-sharing/components/frontpage nach kostenfreier Registrierung und hinterlassen Sie uns gerne ein Feedback!

MeLoDi auf der 7. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) im virtuellen Klagenfurt

 

Am 8. Juli 2021 nahmen Melanie Schall und Christine Siemer (Universität Bremen, ITB) – aus Bremen zugeschaltet – an der 7. österreichischen Berufsbildungskonferenz zum Thema „Wie wollen wir arbeiten - Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation“ teil.

Welche Rolle nimmt die berufliche Weiterbildung in einer zunehmend digital organisierten Logistik ein? Welche Sichtweisen haben Fach- und Führungskräfte kleiner und mittlerer Logistikunternehmen auf das Thema berufliche Weiterbildung? Was macht mediengestütztes Lernen für Logistik Fachkräfte attraktiv? Diese und weitere Fragen führten zu einem interessanten wissenschaftlichen Austausch, den das ITB durch die Vorstellung ausgewählter MeLoDi Projektergebnisse im Rahmen der Papersession „Weiterbildung und arbeitsplatznahes Lernen“ bereichern durfte. Das ITB thematisierte die Möglichkeiten des Microlearnings (kurze digitale Lern- und Infosequenzen) für das selbstgesteuerte arbeitsbezogene Lernen in den Arbeitsbereichen Transport und Lager. Den Vortrag finden Sie nach kostenfreier Registrierung auf der MeLoDi Lern- und Netzwerkplattform https://network-melodi.com.

MeLoDi stellt wissenschaftliche Ergebnisse in der DSLV-Kommissionssitzung der beruflichen Bildung vor

 

Am 18. Mai 2021 tagte unter dem Vorsitz von Gabriele Schwarz, Prokuristin bei Wackler Spedition & Logistik in Göppingen, auf digitalem Weg die DSLV-Kommission Berufliche Bildung.

Unter Top 6 der Tagesordnung widmete sich die DSLV-Kommission den „Neuen Standardberufsbildpositionen“, die im Jahr 2020 veröffentlicht worden sind und für alle Ausbildungsberufe gelten, die ab dem 1. August 2021 in Kraft treten. Die Modernisierung der Standards bezieht sich auf die Bereiche „Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht“, „Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit“, „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ und „Digitalisierte Arbeitswelt“. Hierbei ist die bisherige Position „Umweltschutz“ um die Anforderungen des nachhaltigen Handelns ergänzt und die „Digitalisierte Arbeitswelt“ neu aufgenommen worden.

Passend zur Position „Digitalisierte Arbeitswelt“ stellten Melanie Schall und Christine Siemer (ITB) neben wissenschaftlichen Erkenntnissen auch erste Produkte aus dem Projekt MeLoDi vor. Bei den Produkten handelt es sich einerseits um sogenannte Microlearnings (kurze Lern- und Infosequenzen) rund um den digitalen Tachographen. Mediendidaktisch kommt die reine Entwicklung von Microlearnings jedoch zu kurz. Digitale Lern- und Infosequenzen können von Lernenden besser in den Arbeitsalltag transferiert werden, wenn diese den Erfahrungs- und Handlungsraum der Zielgruppen widerspiegeln.

Daher erhielt die Kommission ebenfalls erste Einblicke in die virtuelle Lernumgebung von MeLoDi. Diese bildet die reale Arbeits- und Handlungsumgebung der Zielgruppe ab, ermöglicht explorative Erkundungen, bietet Zugriff auf Microlearnings via Hotspots und nimmt Bezug zu realen Arbeitsmaterialien von Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrern. Entdecken auch Sie die virtuelle Lernumgebung nach kostenfreier Registrierung auf der MeLoDi Lern- und Netzwerkplattform https://network-melodi.com/edu-sharing/components/frontpage.

Zwei Projekte, ein Work-shopthema: „Digitale Kompetenzen! – Ist doch klar?“

 

Am 20. April 2021 führten die Projekte eLearningÖV und MeLoDi gemeinsam einen Workshop durch, um mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis und Wissenschaft die Bedeutung digitaler Kompetenzen für die Verkehrs-, Transport- und Logistikbranche zu diskutieren. Im ersten Schritt legten die Teilnehmenden gängige Berufsbilder (Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer im ÖPNV sowie Trainerinnen und Trainer/Ausbilderinnen und Ausbilder) der Branche fest. Im zweiten Schritt identifizierten sie für diese Berufsbilder relevante digitale Kompetenzen auf der Grundlage der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz (KMK) und verbanden diese mit konkreten Handlungssituationen.

Die Ergebnisse sind auf der MeLoDi Lern- und Netzwerkplattform (https://network-melodi.com/edu-sharing/components/frontpage) für alle Interessierten zugänglich.

Wir danken allen Teilnehmenden sowie den Kolleginnen und Kollegen des eLearningÖV Netzwerks Digitales Lernen in der Verkehrsbranche (https://elearningnetzwerk.de) für den diskussions- und erkenntnisreichen Workshop!

 

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